SMAL entwickelte eine umweltfreundliche Verpackungssprache für alle Vodafone-Produkte, um den ökologischen Fußabdruck zu verringern.
Die neue Markenpositionierung von Vodafone basiert auf der Idee, dass wir unglaubliche Dinge erreichen und eine bessere Zukunft schaffen können, wenn Technologie und menschlicher Geist zusammenkommen.
Wir haben die Idee des menschlichen Geistes aufgegriffen und in den Verpackungsrichtlinien durch eine sehr ansprechende und lebendige Designsprache mit klarem Fokus auf die Optimierung der nachhaltigen Qualitäten der Verpackungen reflektiert.
Aus Markensicht ist ein guter Leitfaden in der Lage, die Komplexität zu bewältigen und gleichzeitig die Flexibilität zu bieten, sich an produktspezifische oder lokale Marktanforderungen anzupassen. Um diese Herausforderung zu meistern, haben wir Wertklassen bei Verpackungen abgeschafft und ein offenes Raster von Ausführungsarten geschaffen, die sich in ihrer Wertanmutung unterscheiden.
Eine saubere interne Struktur ist der Schlüssel für einen intelligenten und konsistenten Gesamteindruck, aber auch für ein intuitives Auspackerlebnis. Wir haben besonders auf die "kleinen Details" geachtet, wie z.B. Verschlüsse zum Anheben des Produkts oder Leitsymbole, um den Kunden die Sorgfalt von Vodafone spüren zu lassen.
Vodafone verfügt über ein breites Spektrum an grafischen Elementen, um die Mission und den Tonfall der Marke zu vermitteln. Der Verpackungsleitfaden bietet eine ausgewählte Liste dieser Elemente zusammen mit einem einfach zu handhabenden Satz von Regeln für ihre Anwendung. Dies gewährleistet maximale Anpassungsfähigkeit und Konsistenz im gesamten Portfolio und erhöht gleichzeitig die visuelle Attraktivität und Wirkung.
Eines der Hauptziele dieser Richtlinie ist es, den ökologischen Fußabdruck der Produktverpackungen von Vodafone positiv zu beeinflussen.
Dies wird durch die Verwendung von recycelten und wiederverwertbaren Materialien und durch die Vermeidung von Plastik und Plastiktüten erreicht.
Alle verwendeten Druckfarben müssen mineralienfrei sein, wie z.B. Sojatinte, die Anzahl der Farben wird reduziert, um die Produktion effektiver zu machen und die Anzahl der Drucksachen wird minimiert, um Tinte von vornherein zu sparen.
Verpackungsteile sind so konzipiert, dass sie mehreren Zwecken dienen und optimiert werden, um Materialabfälle zu reduzieren und mit weniger mehr zu erreichen.
Es gibt nur einen ersten Eindruck - und der sollte ein guter und hochwertiger sein. Doch um dieses Bestreben mit dem Ziel der Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, bedarf es cleverer Lösungen und einer orchestrierten Fokussierung der Kundenaufmerksamkeit. Der so genannte "rote Touchpoint" als letzter Schritt des Auspackerlebnisses tut genau das. Seine Ausführung kann ein Umschlag, ein struktureller Trenner, der das Gerät trägt, oder eine Verpackungsbandarole sein. In jedem Fall ist es ein sehr emotionaler und wertiger Gruß.