Eine neue visuelle Designsprache für erneuerbare Energien, die Konsistenz über mehrere digitale und physische Berührungspunkte hinweg bietet.
Enphase ist ein globales Solarenergie-Unternehmen, das eine Reihe von Produkten anbietet, darunter Mikro-Wechselrichter, Batteriespeicher, Apps und Software für die Steuerung und Überwachung. Mit einem vielfältigen Zielpublikum, das aus Installateuren und Hausbesitzern besteht, liegt die Herausforderung darin, relevante Inhalte für jede Gruppe zu erstellen und komplexe technische Informationen und Beiträge effektiv zu vermitteln.
Um diese Herausforderung zu meistern, haben wir einen klaren und fokussierten Ansatz für jede Zielgruppe gewählt. Bei den Hausbesitzern bestand unser Hauptziel darin, die zentralen Werte der Energieunabhängigkeit und der sicheren Energieversorgung zu Hause zu vermitteln, anstatt sich nur auf die Produktmerkmale zu konzentrieren. Durch den Einsatz von Erzähltechniken sprechen wir die Hausbesitzer auf einer emotionalen Ebene an und zeigen, wie Enphase ihr Leben positiv beeinflussen kann.
Andererseits erkannten wir, wie wichtig es für Installateure ist, praktische Hilfsmittel bereitzustellen, die sie in jeder Phase ihres Geschäfts unterstützen. Wir haben eine Reihe von Materialien für Installateure entwickelt, darunter einen lokalen Installateurfinder, einen Modulkompatibilitätskalkulator, einen Systemkalkulator, ein Dokumentationszentrum und ein Tool für die Auswahl von E-Ladegeräten. Diese Tools unterstützen die Installateure, vereinfachen ihre Arbeit und zeigen unser Engagement für ihren Erfolg.
Unser Designsystem basiert auf dem harmonischen Zusammenspiel von Produkt und Vision, mit einer starken Betonung auf Fokus, Klarheit und Einfachheit als unsere führenden UX-Prinzipien. Diese Prinzipien ermöglichten es uns, Enphase bei der Gestaltung packender Geschichten zu unterstützen, die ein Gleichgewicht zwischen dem Hervorrufen emotionaler Reaktionen und dem Fördern des rationalen Verständnisses herstellen. Unser übergeordnetes Ziel, ein einheitliches digitales Erlebnis zu schaffen, veranlasste uns, alle überflüssigen Elemente, die nicht dazu beitrugen, sorgfältig zu entfernen.
Mit hochwertigen und ästhetisch eindrucksvollen Bildern und Videos, wird die Marke über verschiedene Plattformen und Medien hinweg präsentiert. Damit entsteht ein wiedererkennbares und einheitliches Gesamtbild der Marke und eine starke visuelle Designsprache.
Unser Ziel für Hauseigentümer ist es, eine Geschichte der Energieunabhängigkeit zu vermitteln und Besucher zu inspirieren, Teil der Energiewende zu werden, während wir gleichzeitig hervorheben, warum Enphase die beste Wahl dafür ist. Die Investition in ein Solar- und Batteriesystem ist eine wichtige Entscheidung mit langfristigen Vorteilen. Enphase bietet die intelligenteste, sicherste und zuverlässigste Technologie sowie eine starke Gemeinschaft. Die Website ist dabei das Medium, über das Kunden mit Installateuren in Kontakt treten können. Daher konzentriert sich unsere Strategie darauf, die Kernbotschaft der Marke zu vermitteln, das komplette System zu präsentieren und eine benutzerfreundliche Möglichkeit zu bieten, Installateure zu finden, anstatt nur finanzielle Aspekte hervorzuheben.
Der Installateur spielt eine entscheidende Rolle in der Markenkommunikation. Die Bereitstellung eines überzeugenden Kommunikationspakets ist daher entscheidend für den Erfolg. Wir unterstützten Enphase bei der Entwicklung digitaler Tools wie Produktkompatibilität, Dokumentationszentrum, Systemkalkulator und mehr. Darüber hinaus haben wir Dokumente, einschließlich der Schnellinstallationsanleitung, des Datenblatts und anderer Ressourcen, komplett neu gestaltet.
Wie oft liest Du wirklich E-Mails aus Newslettern?
Für Marken gibt es nur wenige Kanäle, über die sie direkt mit Kunden kommunizieren können. Die Entwicklung einer ansprechenden Content-Strategie ist von entscheidender Bedeutung, wenn man die Möglichkeit hat, mit echten Kunden in Kontakt zu treten.
Es ist wichtig, die Kernbotschaft auf einen Blick zu vermitteln - deshalb erstellen wir fesselnde Illustrationen, die nicht zu übersehen sind.
Die Produkte von Enphase sind mittlerweile in über 14 Ländern auf 4 Kontinenten erhätlich, was die globale Präsenz des Unternehmens deutlich werden lässt. Eine der anspruchsvollsten Aufgaben für uns, war die Implementierung eines umfassenden visuellen und inhaltlichen Updates auf globaler Ebene. Dieses Vorhaben stellte zahlreiche Herausforderungen dar, aber wir haben erfolgreich eine solide Grundlage für die gesamte Prozess- und Projektverwaltung etabliert.
Um die Kommunikation zu verbessern und effizientes Feedback zu sammeln, nutzten wir Figma als Plattform für das Sammeln von Beiträgen von verschiedenen Interessengruppen auf verschiedenen Webseiten. Wir erhielten mehr als 5.000 Kommentare zu Inhalten, visuellen Elementen und Code-Problemen, die dann in Notion für das interne Task Management und die Kundenkommunikation importiert wurden. Dieser Ansatz erwies sich als entscheidend für die effektive Verwaltung des Projekts und die Förderung einer nahtlosen Zusammenarbeit während des gesamten Prozesses.