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Bühne frei für etwas Neues: Ein immersives Erlebnis und das Engagement der Community rund um die erste digitale Keynote von Elgato


Einführung

Seit 10 Jahren hat es sich Elgato zur Aufgabe gemacht, der Community zu ermöglichen, bessere Inhalte zu erstellen.

Als langjähriger kreativer Partner von Elgato wurde SMAL die Konzeption, das Storybuilding und die Produktion ihres ersten virtuellen Events anvertraut.

Dieses Online-Rendezvous mit der Marke sollte die Leistungen aller Content Creators rund um den Globus würdigen und gleichzeitig die Ankündigung innovativer Elgato-Produkte feiern, die die Grenzen der Content Creation weiter verschieben soll. Aufgebaut wie ein explodierendes Feuerwerk, sorgte dieses immersive Online-Erlebnis für große Begeisterung und machte nicht nur in der Elgato-Community von sich reden.

Das SMAL-Team, das von A bis Z für das Projekt verantwortlich war, kümmerte sich um die Formulierung der kreativen Vision, die den 15. Juli für das Publikum unvergesslich machte.


Aufbau der Geschichte

Das erste Event seiner Art zu kreieren ist keine einfache Angelegenheit; von einem leeren Blatt und einer unendlichen Anzahl möglicher Richtungen ausgehend, erfordert der Aufbau des besten Ablaufs eines wirklich einzigartigen und dennoch markenauthentischen Online-Events eine gute Balance aus Kreativität und Disziplin durch Exploration.
SMAL entwickelte das gesamte Storytelling und orchestrierte strategisch den Ablauf der Ankündigungen. Vor, während und nach der Keynote wurde jedes einzelne Detail verfeinert, um Spannung zu erzeugen und den Zuschauer zu unterhalten.


Elgato x Du

Partizipation, Einbeziehung, Eintauchen: Unser Hauptziel war es, dem Publikum das Gefühl zu geben, dass diese Veranstaltung wirklich für sie gemacht war. Dieser gemeinschaftsorientierte Ansatz geht Hand in Hand mit dem Tonfall von Elgato. Unser Team konzentrierte sich darauf, einen authentischen gemeinsamen Moment zwischen der Marke und ihren AnhängerInnen zu schaffen, indem es verschiedene Content Creators aus dem Broadcast-Spektrum einbezog und sich von klassischen Unternehmenspräsentationen entfernte.


Gestaltung des Aussehens und der Atmosphäre

Wir haben die visuelle Identität in Zusammenarbeit mit dem Team von Elgato und seinen Partnern von Visuals By Impulse entworfen und zum Leben erweckt, um ein nahtloses Erlebnis für das Publikum und einen konsistenten Look in der gesamten Kommunikation innerhalb und außerhalb der Veranstaltung zu gewährleisten. Unser Ansatz wurde wieder von unserem gemeinsamen Motto angetrieben: die Wertschätzung der Gemeinschaft durch die Integration von Verweisen auf die Internet-Kultur, Elgato-Easter-Eggs und durch das Zelebrieren des Augenblicks.


Die Veranstaltung zum Leben erwecken

Von der Struktur des Drehbuchs über die Produktion der Inhalte bis hin zum Schnitt des Event-Films - unser Team hat den Aufbau der Elgato-Keynote in Rekordzeit orchestriert. Durch die Kombination von Live-Aufnahmen der Elgato-TeammitgliederInnen und RednerInnen mit Produktvorstellungen und Reaktionsvideos von Elgato-PartnerInnen haben wir alle Teile zu einem großartigen visuellen Erlebnis zusammengefügt, das von den Zuschauern gelobt wurde.


Die größte Elgato-Ankündigung aller Zeiten

Wir waren begeistert, den wahren Erfolg des Auftakt-Event-Streams zu verfolgen, den wir im Geheimen monatelang entwickelt hatten. Die Community reagierte sehr positiv auf das Event und die verschiedenen Ankündigungen. Sie erzeugte Begeisterung und einen positive Stimmung für die Marke und brach Rekorde bei der Anwesenheit und Teilnahme.
Fun Fact: Zum ersten Mal überhaupt ging die Elgato-Website nach dem Livestream für einige Minuten offline, da die Server durch die plötzliche Nachfrage überlastet waren. Um einen tieferen Einblick in das Event und die Reaktionen darauf zu bekommen, kann der Livestream hier nachgesehen werden: Elgato Launch Event

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Kommunikation der Produkteinführung

Mit der Ankündigung von 9 Markteinführungen während der Veranstaltung unterstützte unser Team die Marke auch bei der Gestaltung des Kommunikationsmaterials: neue Webseiten, neue Produkttrailer und neue Social Media-Assets, die die verschiedenen Produktinnovationen und Nutzervorteile präsentieren. Vom Design über die Fotografie bis hin zu den Produkttrailern und dem Development - die kreative Leitung und die multidisziplinäre visuelle Kreation von SMAL schufen die Voraussetzungen für erstklassiges Storytelling und ansprechende Kommunikationsmittel auf den verschiedenen Plattformen.

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