Strategischer Aufbau einer neuen Marke und App im Bereich Shared Economy - BIYU
Unsere Branding-Phase begann mit einer Idee: Weniger besitzen, mehr tun. Und der Vision, brandneues und hochwertiges Equipment aus allen Branchen mit Leuten, die etwas anpacken wollen, zu teilen. Und das alles lokal in Amsterdam.
Ausgehend vom Kern der Marke wurde zunächst das alte Logo, ein Sechseck mit dem Markennamen in der Mitte, neu gestaltet.
Dabei war die Einfachheit der Geschäftsidee eine Inspiration: nämlich Menschen im Alltag auf nachhaltige Weise mit hochwertigem Equipment und Werkzeug zu versorgen. Diese Grundidee spiegelt sich in der einfachen, aber kräftigen Schrift zusammen mit dem aktualisierten Kernelement des Sechsecks wider.
Die Form einer Schraube mit einem dreidimensionalen Raum in der Mitte repräsentiert die technische Seite der Werkzeuge und gleichzeitig die Einfachheit dieses neuen Service.
Beim Branding selbst ging es darum etwas zu erschaffen, das dieses Startup von anderen abhebt und die richtige Zielgruppe erreicht - nämlich die Macher.
Etwas Kühnes, das jedem Selbstvertrauen gibt und ihn inspiriert, seine eigenen Projekte in Angriff zu nehmen. Etwas, das anregt, Grenzen verschiebt und Leute ermutigt. Und nicht zuletzt, um aus der Norm auszubrechen und den Nutzern Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie ihre eigenen Fähigkeiten verwirklichen können.
Das starke Fundament des Logos wird durch Muster und grafische Elemente wieder aufgegriffen und erinnert an das Zuhause und die Selbstständigkeit des Nutzers.
Als Start-up ist es natürlich besonders wichtig, Produkt und Marke eindeutig und selbstbewusst zu zeigen. Das erfordert auch manchmal mit gängigen Konventionen zu brechen und neue Wege zu gehen. Sowohl in der externen Kommunikation, als auch in der Präsentation der Produkte und des Services.
Bei der Umsetzung des Brandings für die App war es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der neuen Designsprache und der Zugänglichkeit der Benutzeroberfläche zu finden. Helle Farben und starke Kontraste wurden zum Beispiel bewusst verwendet, um den Fokus des Nutzers zu lenken und auf die wichtigsten Elemente im Buchungsprozess zu führen.
Das Erlebnis der App selbst soll den Nutzer nahtlos durch den gesamten Prozess führen - von der Suche nach speziellen Produkten, über die Bestellung, bis hin zu der Verwaltung ausgeliehener Produkte.
Mit einem strategischen und iterativen Branding-Prozess ist es uns gelungen, die Normen dessen, was Nachhaltigkeit bedeutet, zu durchbrechen.
Es geht nicht nur um ein grünes Etikett, sondern auch darum, die Menschen zu ermutigen und in ihrem Glauben zu bestärken, dass sie zu allem fähig sind.
Damit werden zwei Dinge kombiniert und positive aufgeladen: nämlich selbstbestimmt Neues erschaffen und gleichzeitig nachhaltig zu agieren.