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Einführung

Als langjähriger kreativer Partner von Elgato hatte SMAL das Privileg, die Einführung der neuesten Produktlinie Neo zu unterstützen, die aus einem Mikrofon, einer Webcam, einem Licht, einer Capture Card und einem Stream Deck besteht. 

Das Projekt erforderte ein breites Spektrum an Fähigkeiten; vom Verstehen und Analysieren der neuen Zielgruppe über das Zuschneiden der passenden Branding- und Kommunikationsstrategie bis hin zur Erstellung visueller Assets - und schließlich deren Umsetzung in sechs neu gestalteten und entwickelten Webseiten.


Verstehen der Zielgruppe

Früh im Prozess wurde deutlich, dass sich ein wichtiger erster Schritt als entscheidender Faktor für den weiteren Verlauf des Prozesses erweisen würde: Das Verständnis der Anwendungsfälle und der Zielgruppe, für die diese neuen Produkte gedacht waren, und wie sie sich von den typischen Kernnutzern unterscheiden.Elgato, das sich in der Vergangenheit hauptsächlich an erfahrene Fachleute in der Content-Creation-Branche richtete, möchte nun einen breiteren Markt erreichen, indem es eine zugänglichere Produktlinie entwickelt.

Bevor wir digitale Erlebnisse und visuelle Assets erstellen konnten, mussten wir eine Kommunikationsstrategie entwickeln, die das Wesen der NEO-Linie vermitteln würde. 
Eine Storytelling-Strategie, die erfahrene und neue Benutzer gleichermaßen dazu einlädt und ermutigt, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren, indem sie die Produkte zugänglich und nicht einschüchternd macht.


Eine neue Identität mit einer bestehenden Marke

Eine der größten Herausforderungen des Projekts war es, die Beziehung zwischen der etablierten Marke Elgato und der neuen Neo-Produktlinie zu definieren; wo sie auf einer Skala zwischen dem aktuellen Look and Feel und einer völlig neuen Marke angesiedelt sein würde.

Das Ziel war es, die Neo-Linie mit der Marke Elgato zu verbinden, die bereits Vertrauen und Marktglaubwürdigkeit besitzt, aber dennoch eine eigene Identität hat. Sie sollte auf der bestehenden Website weiterleben, sich aber durch einen zugänglichen Inhalt und ein ansprechendes Erscheinungsbild auszeichnen. 
Gemeinsam mit Elgato haben wir durch die sorgfältig ausgearbeitete Markenvision und die multidisziplinären visuellen Elemente die Voraussetzungen für ein kohärentes Storytelling und ansprechende Kommunikationsmittel geschaffen.


Aussehen und Gefühl von Neo

Das visuelle Ergebnis war die Beibehaltung der vertrauten Blautöne, die jedoch heller und gedämpfter gestaltet wurden, um ein freundliches und dennoch professionelles Erscheinungsbild zu erreichen. Die Schriftfamilie wurde beibehalten, aber die Aufbereitung wurde geändert, um zugänglicher zu sein. Die Ecken wurden weiter abgerundet, die Layouts luftiger gestaltet und die angezeigten Informationen auf das Wesentliche reduziert. 

Ein ähnliches Vorgehen wurde bei den für Neo erstellten audiovisuellen Inhalten angewandt: saubere und minimalistische Renderings und Fotografien, neutrale und freundliche Beleuchtung sowie weiche und sanfte Animationen, die das ansprechende Erscheinungsbild abrunden.


Neo zum Leben erwecken

Ein wesentlicher Teil des Prozesses, der sich über mehrere Wochen erstreckte, war die Erstellung audiovisueller Inhalte. Wie zuvor definiert, lag unser Hauptaugenmerk darauf, die Produkte auf eine zugängliche, natürliche Art und Weise zu präsentieren, die ihre Benutzerfreundlichkeit und die einfache Integration in alle Arten von Setups zeigt. 

In Zusammenarbeit mit Elgato haben wir es uns zum Ziel gesetzt, jedes Feature mit dem passenden Inhalt zu vermitteln und die Produktseiten mit einer Vielzahl von Assets zu bestücken; eine Mischung aus Fotografie, Videografie, Renderings, Animationen und einem Produkttrailer. 
 

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Lancierung einer neuen Linie

Die Entwicklung einer Markteinführung mit sechs Seiten erfordert viel Struktur und neben der Verfeinerung der Marke selbst haben wir auch an das Wachstum und die Zukunftssicherheit der Marke gedacht. 

Um dies zu erreichen, haben wir Komponenten mit einer Reihe von Varianten entwickelt, die wiederverwendet werden können und eine Reihe von Anwendungsfällen abdecken. Dies erleichterte auch die Konsistenz der Seiten und würde die Erstellung von Seiten für potenzielle neue Produkte in der Zukunft erleichtern.


Zusammenarbeit ist der Schlüssel

Wir glauben, dass eine enge Zusammenarbeit zu den besten Ergebnissen führt - das gilt für die Arbeit mit unseren Kunden, aber auch für die Zusammenarbeit innerhalb von SMAL. 

Als multidisziplinäre Agentur ist einer der Hauptvorteile unser kommunikativer Workflow, um das Produkt vollständig zu optimieren. Jede Abteilung weiß über die nächsten Schritte im Prozess Bescheid und arbeitet täglich zusammen, was zu einem gemeinsamen Verständnis der Projektziele, einem straffen Arbeitsablauf und schnellen Umsetzungen führt.

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